Wenn Sie mit dem Gutschein im Onlineshop einkaufen möchten müssen Sie sich zuerst in Ihrem «Mein Konto» registrieren und den Gutschein in Ihrem Konto hinterlegen. Registrieren Sie hierfür nach dem Login Ihre Gutscheinnummer unter «Gutscheinverwaltung». Gutscheine die auf einer Chipkarte ausgestellt wurden können Sie unter «Chipkartenverwaltung» registrieren.
Wie kann ich mich für den Onlineshop registrieren? |
Der Onlineshop des Sportamts ist ans städtische «Mein Konto» angehängt. Falls Sie bereits ein Mein-Konto-Login besitzen, können Sie dies für den Onlineshop nutzen. Falls Sie noch kein Mein-Konto-Login besitzen, können Sie sich neu registrieren. Damit haben Sie Zugang zu weiteren Onlineservices der Stadt Zürich. |
Kann ich das Sportabo oder Eintritte im Wallet ablegen? |
Ja. Über die Kartenverwaltung können Sportabos und Eintritte im Wallet abgelegt werden. |
Weshalb müssen für übertragbare Abos Personendaten erfasst werden? |
Auch für übertragbare Abos werden beim Kauf im Onlineshop Daten einer Nutzerin oder eines Nutzers erfasst. Dies ermöglicht zum Beispiel das Abo bei Verlust zu sperren und der Nutzerin oder dem Nutzer, gegen eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.00, eine Ersatzkarte auszustellen. |
Wie kann ich mein Abo verlängern? |
Die Laufzeit Ihres Abos können Sie jederzeit unter «Meine Daten» > «Chipkarte verwalten», einsehen und erneuern. Falls Sie Ihr Abo an der Kasse gekauft haben müssen Sie sich im Onlineshop einmalig registrieren und Ihre Chipkarten-Nr. hinterlegen. Eine Anleitung finden Sie hier |
Ist mein Sportabo übertragbar? |
Die Jahres- und Saisonabos sind nur übertragbar sofern diese Option beim Kauf gewählt wurde. Ansonsten ist das Abo persönlich und darf nicht von anderen Personen genutzt werden. Mehrfacheintritte (Kombi6 und Kombi12) sind übertragbar. Jahresabos, die vor dem 5. April 2022 gekauft wurden, sind übertragbar. |
Ich habe ein übertragbares Abo – was muss ich beachten? |
Übertragbare Abos können von verschiedenen Personen genutzt werden – jedoch nicht gleichzeitig. Zu beachten gilt, dass übertragbare Abos bei Verlust nicht ersetzt werden und kein Abounterbruch geltend gemacht werden kann. |
Kann ich mein Abo auf eine Chipkarte laden und mein Ticket zusätzlich auf dem Smartphone behalten? |
Nein. Pro Abonnement ist nur eine Ausstellungsart möglich. Wird eine neue gewählt, zum Beispiel Chipkarte, verfällt der QR-Code des digitalen Abos. |
Kann ich Abos und Einzeleintritte zusammen kaufen? |
Nein. Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich Abos und Einzeleintritte zusammen zu kaufen. |
Kann ich ein an der Kasse gekauftes Abo aufs Smartphone laden? |
Ja. Über die Kartenverwaltung können Sportabos und Eintritte aufs Smartphone geladen werden.
|
Wie lange ist mein Abo gültig? |
Das Sportabo Jahr ist ab Ausstellungsdatum während eines Jahres gültig. Das Sportabo Saison ist während der jeweiligen Saison gültig. Bei den Sommerbädern ist das in der Regel von Mitte April bis Ende Oktober, bei den Kunsteisbahnen dauert die Saison in der Regel von Mitte Oktober bis Mitte März. Das Sportabo Winter ist während der jeweiligen Eislaufsaison gültig. Bei den Kunsteisbahnen dauert die Saison in der Regel von Mitte Oktober bis Mitte März. Die genauen Saisondaten werden jeweils auf sportamt.ch publiziert. |
Wie erhalte ich eine Chipkarte? |
Beim Kauf eines Abos an der Kasse im Bad oder der Kunsteisbahn werden Abos automatisch auf einer Chipkarte ausgestellt. Im Onlineshop werden digitale Abos ausgestellt. Wer sein Abo oder die Mehrfacheintritte lieber auf einer Chipkarte möchte, kann sich diese an der Kasse eines Bads oder Kunsteisbahn, gegen Vorlage des Tickets, ausstellen lassen. Chipkarten werden nicht per Post verschickt. |
Kann ich mehrere Abos (zum Beispiel Sauna und Schwimmen) auf eine Chipkarte laden? |
Nein |
Kann ich mehrere Abos (zum Beispiel Sauna und Schwimmen) auf mein Smartphone laden? |
Ja |
Können Gutscheine mit dem Postversand bestellt werden? |
Gutscheine, die im Onlineshop gekauft werden, können bequem zuhause ausgedruckt werden. Sie haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Sujets. Ein Versand ist nicht möglich. Für Gutscheine, die an der Kasse gekauft werden, erhalten Sie eine Chipkarte, auf der der entsprechende Gutscheinwert aufgeladen wird. |
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen? |
Gutscheine können im Onlineshop oder an den Kassen der städtischen Badeanlagen und Kunsteisbahnen Heuried und Oerlikon eingelöst werden. Wenn Sie mit dem Gutschein im Onlineshop einkaufen möchten müssen Sie den Gutschein in Ihrem «Mein Konto» hinterlegen. Eine Anleitung finden Sie hier. |
Kann ich mein Abo zurückerstatten lassen? |
Alle Informationen zu Rückerstattung Sportabo Jahr und Sauna finden Sie hier. |
Kann ich mein Abo unterbrechen? |
Alle Informationen zum Unterbruch finden Sie hier. |
Ich habe mein Abo verloren. Wie kann ich mein Abo sperren und eine neue Chipkarte bestellen? |
Melden Sie sich an der Kasse in einem städtischen Bad oder an der Kasse der Kunsteisbahnen Oerlikon und Heuried. Hier können persönliche Abos gesperrt und Ersatzkarten (Bearbeitungsgebühr 20 Franken) werden. Unpersönliche Abos können ebenfalls an der Kasse gesperrt werden. Für unpersönliche Abos werden keine Ersatzkarten ausgestellt. |